Rollsport Potsdam



Galerie - Wettbewerbe 2014

01./02. November 2014 - Elbe-Pokal in Wedel
Am letzten Ferienwochenende machten sich die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam auf den Weg nach Wedel. Nach einem Zwischenstopp am Freitagabend in Hamburg im Fischrestaurand, hieß es am Samstag und Sonntag "Herzlich willkommen zum 13. Elbe-Pokal in Wedel".
Zum Ende der Saison konnten sich alle Rollkunstläuferinnen noch einmal mit der großen Konkurrenz aus ganz Norddeutschland messen. Luise Abraham (Cup Damen) errang den 2. Platz und konnte so einen weiteren Pokal mit nach Potsdam nehmen. Johanna Kott rutschte knapp an Treppchen vorbei. Sie freute sich bei den Kunstläufern über Platz 4. Tanja Ziemke (Figurenläufer) belegte den 7 . Platz und Lena Fox (Freiläufer) belegte den 8 . Platz.
Alle Läuferinnen freuen sich nun sehr auf den am 15. November stattfindenden Saisonabschluss in Haldensleben. Hier heißt es dann zum 9. Mal - Vorhang auf für "Halloween Rollt".

18./19. Oktober 2014 - Kürpokal Neuköllner Sportfreunde
Mit einer kleinen Mannschaft von 4 Sportlern reisten die Potsdamer Rollkunstläufer in diesem Jahr nach Berlin-Neukölln. Über den 2. Platz konnte sich Henriette Meister (Kunstläufer Mädchen) freuen. Das Show-Duo hatte mit dem neuen Programm "Magic Brazil" premiere und präsentierte sich gut. Gegen die Konkurrenz aus Estland konnten sie sich souverän durchsetzen und sich am Ende über den 1. Platz freuen. Johanna Kott (ebenfalls Kunstläufer Mädchen) errang den 7. Platz. Lena Fox (Freiläufer Mädchen) landete auf Platz 9.

04./05. Oktober 2014 - Kürpokal des SV Dresden-Mitte
Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Läuferinnen des ESV Lok Potsdam. Beim 14. Kürpokal des SV Dresden-Mitte stellten sie sich der starken Konkurrenz aus mehreren Bundesländern. Henriette Meister (Kunstläufer) und Lena Fox (Freiläufer) belegten den 4.Platz. Johanna Kott (Kunstläufer) wurde 8., Tanja Ziemke und Henriette Girnt konnten sich über Platz 10 freuen.

19.-21. September 2014 - Deutscher Nachwuchspokal in Güstrow
Für den Landesverband Brandenburg ging in diesem Jahr Luise Abraham in der Katergorie Cup Damen an den Start. Die Zielsetzung für Luise lautete, eine ansprechendes Kürprogramm zu zeigen. Vor dem Wettbewerb stand aber erst einmal noch eine Intensivwoche Training auf dem Programm, Techniktraining, Ausdauer, Kraft und Mentaltraining. Dieses zeigte offenbar dann am 21. September auch seine Wirkung, denn Luise zeigte ein ansprechendes Programm ohne viele Fehler. So konnte sie am Ende des Wettkampftages mit Platz 16. von insgesamt 29 Startern auch sehr zufrieden sein.
Als Offizielle waren Martina Buchholz (Rechenbüro) und Norbert Kathöfer (Wertungsrichter) für den Landesverband Brandenburg im Einsatz.

13./14. September 2014 - Bremer Stadtmusikanten Pokal
Vom 13.09.-14.09.2014 fand in Bremen der Bremer Stadtmusikantenpokal statt. Der ESV Lok Potsdam nahm mit einer kleinen Auswahl an Rollkustläuferinnen daran teil. Luise Abraham belegte in der Gruppe Cup Damen den 3. Platz. Dies war für sie eine gute Vorbereitung für den am kommenden Wochenende in Güstrow stattfindenden Nachwuchspokal. In dieser Woche steht für Luise noch mal ganz intensives Taining mit einem eigens für sie abgestimmten Trainingsprogamm durch ihr Trainerteam Grit Onnen/ und Orazio de Palo auf dem Plan. Wir wünschen Luise viel Glück.
Weitere Platzierungen in Bremen:
Johanna Kott        Kunstläufer       5. Platz
Tanja Ziemke        Figurenläufer  10. Platz
Lena Fox              Freiäufer           5. Platz

15. Juni 2014 - Brandenburgische Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf
Am 15.06.2014 fanden in Luckenwalde die Brandenburgischen Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen in Verbindung mit den Brandenburgischen Jugendsportspielen statt.
Mit insgesamt 10 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen konnten sich die Läuferinnen des ESV Lok Potsdam über einen sehr guten Saisonabschluss freuen. Der Titel Brandenburgische Landesmeisterin ging an Maike Hölger (Jugend Damen). Maike hat sich somit für die in zwei Wochen in Sachsen-Anhalt stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
Auch im Nachwuchsbereich gab es viele gute Leistungen zu verzeichnen. Die kleinsten Sportler des Vereins konnten ihre ersten Küren vor Publikum präsentieren und strahlten.
Im Bereich der Showprogramme zeigten Lisa und Katharina Kott (Show Duo) und Sarah Klotz (Show Solo) jeweils ansprechende Darbietungen.

31. Mai 2014 - 9. SGA-Breitensport-Cup in Arheiligen (Darmstadt)
Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Bundesländern waren angereist, um ihre Leistungen in Pflicht, Kür und im Bereich Show zu präsentieren. Für den Landesverband Brandenburg trat Sarah Klotz vom ESV Lok Potsdam an. Mit ihrem neuen Stück „Metamorphose Volume 2“ erntete sie zahlreichen Applause. Vor allem das detailreiche Kostüm und die aufwendige Requisite überzeugte die Wertungsrichter. Somit ließ Sarah ihre Mitstarterinnen trotz Startnummer eins deutlich hinter sich.
Mit der Laufgemeinschaft ASV Landau/ESV Lok Potsdam, die in der Gruppe „Kleine Gruppen“ mit 12 Läuferinnen an den Start ging, fand ein langer Wettkampftag schließlich sein krönendes und gelungenes Ende. Das neue Stück „Dschungelfieber“ fesselte und die Affenbande zog alle Zuschauer mit ihrem Tempo, Witz, schwierigen ausgefallenen Elementen und grandioser schauspielerischer Umsetzung in Ihren Bann. Mit zurecht hoher Benotung gewannen sie den 1. Platz.

17./18. Mai 2014 - Sprottenpokal in Kiel
Edelmetall für Rollkunstläufer - Für einen Medaillenregen sorgten die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam am vergangenen Wochenende beim 15. Kieler Sprottenpokal. Gleich 4 Potsdamer Sportler konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld einen Platz auf dem Treppchen sichern. Johanna Kott (Kunstläufer) gewann Silber. Maike Hölger (Jugend Damen),Tanja Ziemke (Figurenläufer) und Lena Fox (Freiläufer) freuten sich über Bronze.
Ein gutes Ergebnis und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die am 15. Juni stattfindenden Landesmeisterschaften, bei denen sich die Sportler für die Norddeutsche Meisterschaft und den Deutschen Nachwuchspokal qualifizieren müssen.

03. Mai 2014 - Rolli Pokal in Haldensleben
Rollkunstläuferinnen auf Erfolgskurs - Beim 16. Rolli-Pokal am 03.05.2014 in der Haldensleber Ohrelandhalle bewiesen die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam, dass sie in Höchstform in die neue Saison gestartet sind. Wie schon zum Sanssouci-Pokal vergangene Woche verwiesen sie die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Henriette Meister (Kunstläufer) und das Show-Duo Lisa und Katharina Kott gewannen Gold. Tanja Ziemke (Figurenläufer), Henriette Girnt (Freiläufer) und Ann Charlott Kaminski (Freiläufer) freuten sich über Bronze.

26./27. April 2014 - Sternchen auf Rollschuhen
beim 11. Internationalen Sanssouci-Pokal in der MBS Arena

Spannung lag in der Luft als am Samstag den 24.04.2014 pünktlich um 10.00 Uhr der "Starlight Express" durch die Potsdamer MBS Arena rollte. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Abt. Rollsport des ESV Lok Potsdam, hatten sich die Gastgeber des 11. Internationalen Sanssouci-Pokals etwas ganz besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit 4 Rollstuhlfahrern gab es eine Eröffnungsshow die schon vor Beginn der Wettbewerbe für Gänsehaut sorgte. Nach der Eröffnungsrede durch die Sportdezernentin Frau Dr. Iris Jana Magdowski, die es sich nicht nehmen ließ ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen, begannen die Wettbewerbe. Über 200 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Bundesländern und Dänemark maßen sich in den unterschiedlichsten Leistungsklassen. Hierbei zeigten die Läuferinnen des ESV Lok Potsdam das sie die Winterpause intensiv genutzt haben und freuten sich über vordere Plätze. Das Show-Duo Lisa und Katharina Kott gewann Gold. Maike Hölger (Jugend Damen) und Henriette Meister (Kunstläufer Mädchen) freuten sich über Silber.
(weitere Informationen & Bilder unter folgendem Link)

22. März 2014 - DM Show in Hanau
Das Duo Lisa und Katharina Kott starteten bei den 15.Deutschen Meisterschaften für Showgruppen vom 22.3.- 23.3.2014 in Hanau und belegten den 4.Platz.