Rollsport Potsdam



Unsere Abteilung

Die Abteilung Rollsport des ESV Lokomotive Potsdam e.V. feierte im Jahr 2014 ihr 60-jähriges Bestehen.

Mit der Gründung der Sektion Rollsport bei der BSG Lokomotive Potsdam im Jahr 1954 und der Rollschuhbahn im Freien auf dem Hallenboden der ehemaligen Arado-Flugzeugwerke fing alles an. Später stand den Potsdamer Rollsportlern der Keller des Straßenbahndepots und der ca. 15x15 Meter große Garderobenkeller (mit einem Pfeiler in der Mitte) der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee zur Verfügung. Im Jahr 1972 wurde die lang ersehnte neue Rollschuhbahn vor der Sporthalle in der Heinrich-Mann-Allee gebaut. Damals noch aus Beton, erhielt die Bahn nach der Wende endlich einen neuen Belag. Derzeit trainieren unsere Sportler in zwei Schulsporthallen am Schlaatz, auf der Rollschuhbahn und immer noch Pflicht im Garderobenkeller.

Dank unserer ehemaligen Abteilungsleiter Kurt Lemke, Wolfgang Klug, Jutta Neumann, Rainer Rollberg und Martina Buchholz, sowie unseren langjährigen Trainern Helga Wicha, Christine Bleich, Manuela Babel, Grit Onnen und Norbert Kathöfer und ein kleinwenig Rollschuhverrücktheit, besteht die Abteilung Rollsport des ESV Lok Potsdam nunmehr seit über 60 Jahren.

Alle zwei Jahre richtet die Abteilung den traditionellen Internationalen Sanssouci-Pokal aus. Dieser fand im Jahre 2016 zum 12. Mal mit insgesamt 21 Vereinen und 250 Sportlern aus 9 Bundesländern und Dänemark statt.

Den letzten Erfolg der Abteilung errang Maike Hölger im August 2013. Sie wurde Deutsche Nachwuchsmeisterin im Rollkunstlaufen.

Abteilungsordnung & Organigramm

Seit dem 01.01.2018 gilt die neue Abteilungsordnung. Die Posten sind vom Vorstand kommissarisch bis zur nächsten Wahl vergeben worden.