Rollsport Potsdam



Galerie - Wettbewerbe 2017

07./08. Oktober 2017 - Kürpokal Hamburg/Bergedorf
Erfolgreicher Saisonabschluss für Potsdamer Rollsportler
Mit insgesamt 5x Edelmetall ging das letzte Wettbewerbswochenende der Saison 2017 beim Kürpokal in Hamburg/Bergedorf zuende.
Gold ging an Leonie Schwenke/Schüler D und Lara Grabo/Anfänger, Silber an Maya Ziemann/Anfänger, Theresa Schütze/Anfänger und Lena Fox/Figurenläufer.
Nun starten alle in die trainingsreiche Winterpause, um im kommenden Jahr mit neuen Kürprogrammen, Sprüngen, Pirouetten und Elementen die Jury erneut zu begeistern.

29.09.-01.10.2017 - Deutscher Nachwuchspokal
Beim diesjährigen Deutschen Nachwuchspokal in Eppingen war der ESV Lokomotive Potsdam durch Johanna Kott (Cup Damen) vertreten. Leonie Schwenke (Kunstläufer Mädchen) musste leider kurzfristig aufgrund von Krankheit ihren Start absagen.
Für Johanna war es die erste Meisterschaft auf deutscher Ebene, was einiges an Aufregung und Nervenkitzel für sie bedeutete. Das Training am Freitag verlief für Johanna gut, so dass Trainer und Läufer gut vorbereitet in den Wettbewerb am Sonntag gingen. Leider spielten die Nerven von Johanna dann am Ende nicht mit und sie konnte in ihrer Kür nicht das zeigen, was Sie eigentlich kann. Am Ende erreichte Sie den 23. Platz in der Gruppe Cup Damen.
Wir wünschen Johanna trotzdem viel Erfolg in Ihrer weiteren sportlichen Laufbahn.

22.-24.09.2017 - Kürpokal des SV Dresden-Mitte e.V.
Erfolgreicher Start ins zweite Halbjahr 2017

Beim Kürpokal des SV Dresden-Mitte e.V. konnten die Potsdamer Rollsportler zeigen, dass sich das Sommertraining gelohnt hat. Mit insgesamt 7x Edelmetall (4x Gold, 3x Silber) war dies ein erfolgreiches Wochenende vor allem für die Leistungsläufer. Aber auch dir Förder- und Breitensportgruppe musste sich mit ihren Leistungen nicht verstecken. Ansprechende Küren und eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem 1. Halbjahr zauberten zufriedene Mienen in die Gesichter der Trainer.
Für Leonie Schwenke (1. Platz-Schüler D) und Johanna Kott (2. Platz-Nachwuchsklasse) war der Wettbewerb eine gute Generalprobe für den am kommenden Wochenende in Eppingen stattfindenden Deutschen Nachwuchspokal. Viel Erfolg den Beiden dort!
Für alle anderen Läufer geht es in zwei Wochen nach Hamburg-Bergedorf zum Abschlusswettbewerb des Jahres 2017.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten beim Kürpokal in Dresden:
1. Platz - Theresa Schütze (Anfänger), Lea Kluge & Lara Grabo(Freiläufer), leonie Schwenke (Schüler D)
2. Platz - Maya Ziemann (Freiläufer), Tanja Ziemke (Kunstläufer), Johanna Kott (Nachwuchsklasse)

Die Gesamtergebnisse sind unter www.driv-rollkunstlauf.de veröffentlicht.

15.-22.07.2017 - Deutsche Meisterschaft in Bayreuth
Vom ESV Lok Potsdam sind in diesem Jahr für den Brandenburgischen Rollsport- und Inline Verband Grit Onnen und Norbert Kathöfer als offizielle Wertungsrichter eingesetzt. Wir wünschen den Beiden viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der Notenvergabe!

29.06.-02.07.2017 - Norddeutsche Meisterschaften
Gute Leistung von Leonie Schwenke bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen
Leonie Schwenke vom ESV Lok Potsdam ging als einzige Brandenburgerin am 01.07.17 bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen an den Start. Wie erwartet war die Konkurrenz aus Berlin, Bremen, NRW und Niedersachsen sehr stark. Doch mit einer schwungvollen Kür zu Zirkusmelodien zeigte die 8-jährige ein anspruchsvolles Programm und machte somit erstmals auf sich aufmerksam.
Der anschließende 7. Platz ist ein gutes Ergebnis und lässt positiv in die Zukunft blicken.

18. Juni 2017 - Brandenburgische Landesmeisterschaften
In diesem Jahr fanden die Brandenburgischen Landesmeisterschaften wieder in Potsdam statt. Mit 39 Startern war der ESV Lokomotive Potsdam e.V. mit dem bisher größten Teilnehmerfeld seit vielen Jahren stark vertreten. Von der Kategorie Mini bis Nachwuchsklasse und Schüler D waren Potsdamer Sportler im Alter zwischen 8 und 16 Jahren am Start. Mit läuferisch anspruchsvollen Küren zeigte sich, dass sich das Training in den letzten Monaten und Wochen bezahlt gemacht hat.
Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Teilnehmer des ESV!
In der Kategorie Schüler D ging Leonie Schwenke an den Start. Sie zeigte eine anspruchsvolle Kür und worde somit vom Landesverband für einen Start auf der Norddeutschen Meisterschaft Ende Juni in Bremen nominiert.

11. Juni 2017 - Pokal in Berlin
Erfolgreiche Vorbereitung für Landes- und Norddeutsche Meisterschaft für Leonie Schwenke
Am 11. Juni startete Leonie Schwenke (ESV Lok Potsdam, 8 Jahre) beim Hans-Bauer Pokal in Wolfsburg im Wettbewerb Schüler D. Wettkampferfahrung sammeln und eine fehlerfreie Kür in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft und die Norddeutsche Meisterschaft laufen, war das Ziel. Die Konkurrenz war stark, aber mit einer fast fehlerfreien und läuferisch starken Kür, könnte sich Leonie den 1. Platz sichern.
Für alle die die Potsdamer Rollkunstläufer live sehen wollen, dazu besteht am 18. Juni zwischen 12 und 16 Uhr in der Ballspielhalle der MBS-Arena die Möglichkeit. Bei den brandenburgischen Landesmeisterschaften zeigen über 70 Sportler auf Rollschuhen ihr Können. Hier werden dann auch die Teilnehmer für die Ende Juni in Bremen stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften gesichtet.

13. Mai 2017 - Vettermann-Pokal in Berlin
Als Generalprobe für die Norddeutsche Meisterschaft 2017 ging Leonie Schwenke (8 Jahre/Schüler D) als einzige Läuferin des ESV-Lok Potsdam beim diesjährigen Vettermann-Pokal in Berlin an den Start. Mit einer schwungvollen und fast fehlerfreien Kür wurde sie mit Noten bis 4,0 belohnt und konnte somit Ihre Konkurrentinnen aus Berlin und Niedersachsen hinter sich lassen.
Am 10. Juni geht es für sie zu einem weiteren Wettbewerb nach Wolfsburg, bevor Ende Juni die NDM in Bremen auf dem Programm steht.
Bis dahin heißt es weiter fleißig trainieren.

29./30. April 2017 - Ostsee-Pokal in Kiel
Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende ist zu Ende.  Nach einem erfolgreichen ersten Tag mit 3x Gold (Leonie, Theresa & Hanna), 2x Silber (Laura & Lara) und 1x Bronze (Maya) war auch der zweite Tag für die Potsdamer Läufer wieder sehr erfolgreich. Mit 2x Gold (Emma & Elli) und 2x Bronze (Tanja & Lea) zeigte sich, dass sich das Wintertraining nun bezahlt gemacht hat. Auch alle Potsdamer die das Treppchen verpasst haben, haben sich wacker geschlagen und ebenfalls gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind. 

Mit insgesamt 10x Edelmetall im Gepäck geht es nun nach Hause. Im Juni stehen die brandenburgischen Landesmeisterschaften in Potsdam an. Hier wird sich sicherlich zeigen, wer bis dahin seine Leistung noch steigern kann.

22./23.04.2017 - Otto-Pokal in Niederdodeleben
Potsdamer räumen in Magdeburg ab - Beim 2. Otto-Pokal am 22./23.04.2017 konnten sich die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam über insgesamt 10 Medaillen freuen. Mit 5 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen ging ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende.
Gold ging an Leonie Schwenke (Schüler D), Johanna Kott (Nachwuchsklasse), Hanna Khotsina (Figurenläufer) , Theresa Schütze und Lara Grabo (Anfänger). Über Silber freuten sich Tanja Ziemke (Kunstläufer), Maya Ziemann und Emma Runst (Anfänger). Bronze holten Laura Schwenke (Figurenläufer) und Elizabeth Runst (Freiläufer).
Wir gratulieren allen Läuferinnen und wünschen allen Teilnehmern für die weitere Wettkampfsaison viel Erfolg.

08./09. April 2017 - SRK-Cup/Smorum (DK)
Erster Wettkampf der Saison erfolgreich absolviert
An diesem Wochenende (08./09.04.) fand in der Nähe von Kopenhagen/Dänemark der erste Wettbewerb der Saison 2017 für die Potsdamer Rollkunstläufer statt. Das intensive Wintertraining hat sich gelohnt, denn die Potsdamer konnten mit gleich zwei Edelmetallen nach Hause reisen. Johanna Kott (Nachwuchsklasse) konnte mit einer guten Kür in einem Teilnehmerfeld von 19 Startern aus Dänemark, Deutschland und Frankreich den 3. Platz erringen. Leonie Schwenke (Schüler D/8 Jahre) konnte sich sogar auf den 2. Platz kämpfen. Beide starten bereits in zwei Wochen beim nächsten Wettbewerb in Magdeburg und bereiten sich damit auf die im Sommer stattfindende Norddeutsche Meisterschaft und den Deutschen Nachwuchspokal vor.
Der Rest des Potsdamer Teams zeigte ebenfalls, dass sich das Wintertraining ausgezahlt hat. Die läuferischen Leistungen konnten sich durchaus sehen lassen, auch wenn es noch nicht für Edelmetall gereicht hat. Nun gilt es die nächsten zwei Wochen intensiv zu trainieren, um sich auf den Wettbewerb in Magdeburg vorzubereiten.