Rollsport Potsdam



Galerie - Wettbewerbe 2013

26./27. Oktober 2013 - Elbe Pokal in Wedel

21./22. September 2013 - Medaillenregen in Dresden
Die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam zeigten an diesem Wochenende mal wieder was in ihnen steckt. Beim 13.intern.Kürpokal in Dresden verwiesen die Potsdamer ihre Konkurrenz auf die hinteren Plätze.
Alle sechs Läuferinnen holten sich eine Medaille und belegten damit in der Mannschaftswertung von 13 Vereinen den fünften Platz. Maike Hölger ( Jugend) Luise Abraham (Cup Damen) und das Duo Lisa und Katharina Kott holten Gold. Felicitas Kilpert (Jugend) und Tanja Ziemke ( Freiläufer) sicherten sich die Silbermedaille und Katharina Kott ( Nachwuchsklasse Damen) holte Bronze.

14.09.2013 - Kürpokal in Bergedorf
Erfolgreicher Saison Auftakt - Für die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam ging es nach der Sommerpause an diesem Wochenende zum ersten Wettkampf nach Bergedorf.
Henriette Meister (Kunstläufer) und Johanna Kott (Figurenläufer)sicherten sich nach einer überzeugenden Kür Silber. Auch die anderen Läuferinnen belegten gute Platzierungen.
Maike Hölger (Jugend) 4.Platz. Felicitas Kilpert (Jugend) Luise Abraham (Cup) und Katharina Kott ( Nachwuchsklasse 5.Platz. Tanja Ziemke und Ann-Charlott Kaminski( beide Freiläufer) 12.Platz. Somit heißt es in dieser Woche für alle fleißig zu trainieren um für den Wettkampf am kommenden Wochenende in Dresden optimal vorbereitet zu sein.

16.-18.08.2013 - Deutscher Nachwuchspokal
Deutsche Nachwuchsmeisterin im Rollkunstlaufen kommt aus Brandenburg - Drei Rollkunstläufer vom ESV LOK Potsdam vertraten das Land Brandenburg erfolgreich beim Deutschen Nachwuchspokal in Wuppertal am 17. & 18. August. In der höchsten Kategorie des Wettbewerbs „Cup Damen“ bestand das Teilnehmerfeld aus insgesamt 24 Startern. Bereits seit mehreren Wochen trainierten Maike Hölger, Felicitas Kilpert und Luise Abraham intensiv für dieses Saisonhighlight. Mit einem speziellen Trainingsprogramm bestehend aus Ausdauer, Kraft und Rollschuhtraining waren die 3 Sportlerinnen bestens für Ihren Auftritt gewappnet, denn das intensive Training sollte sich auszahlen. Maike Hölger belegte nach einer fehlerfreien Kür den 1. Platz und darf sich nun Deutsche Nachwuchsmeisterin nennen. Felicitas Kilpert konnte sich die Bronzemedaille erkämpfen. Mit zwei Treppchenplätzen ist das für den Rollsport im Land Brandenburg ein hervorragendes Ergebnis.

04.-07.07.2013 - Norddeutsche Meisterschaften
Bei den Norddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Kiel zeigten Maike Hölger und Felicitas Kilpert ansprechende Leistungen. Die beiden Potsdamer Läufer starteten für den Landesverband Brandenburg das erste Mal in der Kategorie Jugend Damen. In einem sehr großen Teilnehmerfeld, vor allem mit starken Läufern aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, konnten sie die Plätze 11 und 12 erringen. Bei insgesamt 16 Teilnehmern war dies für den kleinen Landesverband Brandenburg eine gute Premiere in dieser für Maike und Felicitas neuen Kategorie und lässt auf weitere gute Leistungen hoffen. In 6 Wochen starten die beiden beim Deutschen Nachwuchspokal in Wuppertal.
www.ndm-2013.de

25.05.2013 - Neue Landesmeister für Brandenburg
Am 25. Mai 2013 fanden die Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlaufen statt.
Zum zweiten mal konnte der ESV Lok Potsdam auch die Läuferinnen der LLG Luckenwalde begrüßen. Der noch junge Verein zeigte in der Leistungsklasse Anfänger Mädchen bereits ansprechende Leistungen. Die Läuferinnen des ESV Lok Potsdam zeigten ebenfalls mitreißende Küren und gute Leistungen.
Maike Hölger wurde vor Felicitas Kilpert Erste und ist damit die neue Landesmeisterin in der Gruppe Jugend Damen. Beide qualifizierten sich mit Ihrer Leistung für die im Juli in Kiel statt findende Norddeutsche Meisterschaft und den im August statt findenden Deutschen Nachwuchspokal.
Sarah Klotz wurde mit ihrer neuen Show-Solo-Kür "Metamorphose" Landesmeisterin. Das Show-Duo Lisa und Katharina Kott wurden ebenfalls Erste und konnten sich über den Titel freuen.

Somit hat der ESV Lok Potsdam drei neue Landesmeistertitel errungen.
Weitere Ergebnisse:
Freiläufer Gr. 1 &2: Tanja Ziemke( 1.),Ann Carlott Kaminski (1.),  Lena Fox ( 2. ), Moana Azari ( 3.)
Figurenläufer :Johanna Kott ( 1.)
Kunstläufer:Henriette Meister (1.)
Nachwuchsklasse: Katharina Kott (1.)
Cup Damen: Luise Abraham (1.)

Mit diesen guten Ergebnissen starten alle Läuferinnen in die Sommerwettkampfpause um sich intensiv für die im Herbst anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.

11.05.2013 - Vettermann Pokal in Berlin
Ein gelungener Wettbewerb für unsere Jugend-Dame Maike Hölger war der Vettermann Pokal am 11. Mai 2013 in Berlin. Nach einer guten Leistung in der Kurzkür konnte sich Maike mit einer kämperischen und gelungenen Kürleistung auf den 2. Platz nach vorne arbeiten. Eine gelungene Leistung die für Maike eine gute Vorbereitung die die anstehende Landes- und Norddeutsche Meisterschaft ist.

27. & 28.04.2013 - Gold, Silber und Bronze für Potsdam in Kiel und Güstrow
Beim 6. Ernst Barlach Pokal in Güstrow zeigten die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam das sie perfekt vorbereitet in die neue Saison gestartet sind. In der Gruppe Figurenläufer Mädchen sicherte sich Johanna Kott die Goldmedaille. Lena Fox konnte sich in der Gruppe Freiläufer Mädchen über Silber freuen. Für die älteren Sportler ging es nach Kiel zum Ostseepokal. Felicitas Kilpert und Luise Abraham überzeugten mit sehr guten Leistungen und sicherten sich jeweils die Bronzemedaille. Dies war eine gute Vorbereitung für die kommende Norddeutsche Meisterschaft die Anfang Juli ebenfalls in Kiel stattfindet.

19. - 21.04.2013 - Potsdamer Rollkunstläuferinnen international in Dänemark erfolgreich
Am 19. April 2013 ging es für die Rollkunstläuferinnen des ESV Lok Potsdam nach Dänemark. Beim Internationalen „Skov Skating Cup“ bewiesen alle, dass sie sich auch international gegen die starke Konkurrenz durchsetzen können. Nach einer mitreißenden Kür des Duos Lisa und Katharina Kott, konnten sich die Potsdamerinnen über Silber freuen. Lena Fox, Moana Azhari und Henriette Meister belegten in Ihren jeweiligen Leistungsklassen Bronze. Mit diesem Ergebnis gehen alle Läuferinnen hochmotiviert in den nächsten Wettkampf am kommenden Wochenende in Güstrow.

06.04.2013 - 15. Rolli Pokal in Haldensleben
Erfolgreicher Start in Wettkampfsaison - Die Potsdamer Rollkunstläufer vom ESV LOK Potsdam starteten am 06.04.2013 beim 15. Rollipokal in Haldensleben erfolgreich in die Wettkampfsaison. Die nächsten Wettkämpfe stehen bereits in 3 Wochen in Güstrow und Kiel an. Mit zwei Silbermedaillen (Maike Hölger – Jugend, Luise Abraham –Cup) und einer Bronzemedaille (Felicitas Kilpert – Jugend) ist dies eine gute Vorbereitung für den in 2 Wochen anstehenden internationalen Wettbewerb in Dänemark. Auch die jüngeren Sportler konnten mit Platz 4 (Ann Charlott Kaminski – Anfänger), Platz 6 (Tanja Ziemke – Freiläufer) und Platz 11 (Lena Fox - Freiläufer) bereits gute Platzierung erringen.

23.02.2013 - Deutsche Meisterschaften für Showgruppen in Wolfsburg
Am 23.02.2013 fand in Wolfsburg die Deutsche Meisterschaft für Showgruppen im Rollkunstlaufen statt. Die Sportler des ESV Lok Potsdam vertraten mit sechs Sportlern den Landesverband Brandenburg und konnten sich über sehr gute Platzierungen freuen. Die als Aussenseiter geltenden Potsdamerinnen verwiesen ihre Konkurenten auf die hinteren Plätze. So konnte sich Ulrike Kaluza im Showsolo über Silber freuen. Das Duo Lisa Kott / Katharina Kott errang die Bronzemedaille. Das Duo Maike Hölger / Luise Abraham errang Platz 5.
Für beide Duos war es in dieser Besetzung die erste Deutsche Meisterschaft.